P052: Wasserarbeit im Dummytraining – der Start

April 30, 2021


Verpass keine Episode und höre die Episode direkt auf dieser Webseite oder abonniere den Podcast Dummy&Co auf einer Podcast App deiner Wahl!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee zu laden.

Inhalt laden

Dos und Don´ts

für die Wasserarbeit

als kostenlosen PDF downloaden

In dieser Episode spreche ich darüber, was dein Hund vor dem Start mit der Wasserarbeit bereits können sollte und wie du dann die Grundlage für eine entspannte Dummyarbeit am und im Wasser legen kannst

Der richtige Ansatz: Schritt für Schritt zum Wasserprofi

Beim Wassertraining ist es besonders wichtig, mit der geringsten Verleitung oder Begeisterung zu starten und sich dann zu steigern. Dieser schrittweise Ansatz ermöglicht es deinem Hund, sich allmählich an die Anforderungen des Wassertrainings zu gewöhnen und seine Fähigkeiten zu entwickeln. Du beginnst mit Übungen um den Hund ohne vorheriges Werfen ins Wasser zu schicken und der "großen Suche" am Wasser und steigerst dann zu komplexeren Aufgaben wie dem Voranschicken und Mark über und ins Wasser.

Die Herausforderungen der Wasserarbeit: Vertrauen, Umgebung und Aufregung

Wassertraining stellt deinen Hund vor einige Herausforderungen. Fiepen, Rändern oder mangelnder Fokus sind nur einige der üblichen Probleme, die dein Hund bei der Wasserarbeit zeigen kann. Um so wichtiger ist es, bei der Wasserarbeit von Beginn an Ruhe reinzubringen und das Vertrauen zu stärken auch ohne einem Platsch ins Wasser, dieses sicher anzunehmen.

Trainingsumgebung bei der Wasserarbeit

Die Auswahl des richtigen Geländes ist wichtig für das Wassertraining mit deinem Hund. Ein ruhiges Gewässer ohne Wellen und flachem Einstieg ist ideal und sorgt für eine entspannte und sichere Umgebung für das Training am Wasser.

Ein Gleichgewicht finden: Den Spaß am Training bewahren

Obwohl das Training strukturiert und zielorientiert sein sollte, ist es von großer Bedeutung, dass dein Hund das Training im Wasser genießt. Die ausgewogene Einbeziehung von konzentriertem Training und ausgelassenem Wasserspaß ist dabei wichtig.


Diese Episoden könnten dich auch interessieren:

Verpasse keine Trainingsaufgaben

 Melde dich zu hier zum Newsletter an und du verpasst keine Neuigkeiten!

Susanne

Gründerin der Hundeschule Jagdfieber

Seit über 10 Jahren bringe ich in der Hundeschule Jagdfieber Mensch-Hund-Teams das Dummytraining bei. 


Ich habe mich voll und ganz auf das Dummytraining spezialisiert und unterrichte es hauptsächlich online in meinen Kursen und dem Mitgliederbereich "Team Jagdfieber".


In meiner kostenlosen Trainingsgruppe Jagdfieber schicke ich dir jeden Freitag eine Mail mit Infos zum Podcast oder mit einer extra Trainingsaufgabe für dich zu Hause.


Es ist so ein toller Sport und möchte dich dabei begleiten, ihn zu verstehen und zu genießen.

Einen Kommentar abschicken
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Teile diesen Artikel auf deiner Lieblingsplattform.

Nur bis Mai Kostenlos - 111 Antworten auf die häufigsten Fragen im Dummytraining